Der KlZV F15 Bodenfelde präsentiert sich am 27.04.2024 ab 10 Uhr auf dem "Frühlingserwachen" auf dem Raiffeisenmarkt Uslar in der Wiesenstraße. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.


 Am 25. und 26.11.2023 fand die 41. Weper- Kleintierausstellung des KlZV F 92 Moringen e.V. in der Moringer Stadthalle statt. 


Bericht der JHV aus der Einbecker Morgenpost vom KlZV Dassel


 

gelb fahl m. Bd. gehämmert  X  braun fahl m. Bd.gehämmert

                    

      = Khakifahl mit Binden und khakifahl gehämmert

 

Bei der Monatsversammlung des GZV Northeim wurde die Versammlung durch einen kurzweiligen Fachvortrag unseres Zuchtfreundes

Dieter Jagemann aus Seulingen bereichert.

Dieter betreibt das Hobby der Rassetaubenzucht seit 1969 und ist mit seinen Modenesern bereits 4 mal Deutscher Meister geworden.

 

Er hat nun eine persönliche Herausforderung angenommen und will aus den anerkannten Farbenschlägen braunfahl und gelbfahl, beide mit Binden und gehämmert, im Sichtungsverfahren bei der VDT Schau 2023 in Leipzig seine Modeneser vorstellen.

Der neue Farbenschlag erhält die Bezeichnung

 

          Khakifahl mit Binden und khakifahl gehämmert

 

Wir wünschen Dieter viel Erfolg

mit Züchtergruss

 

Siegfried Machemehl

1. Vorsitzender

Download
01_Fachvortrag D.Jagemann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.7 KB

Liebe Interessierte an der Rassegeflügelzucht!

 

Seit dem 16.04.2023 hat der GZV Northeim und Umgegend von 1889 e.V. einen neuen Vorstand.

1.Vorsitzender ist Siegfried Machemehl, 2.Vorsitzender Wolfgang Schrader, 1.Kassierer Dietmar Küster und 1. Schriftführer ist Jürgen Zwingmann.

 

Der GZV Northeim richtet seine Versammlungen immer an jedem 3. Sonntag im Monat, nächstmalig am 18.06.2023 um 10 Uhr im eigenen Vereinsheim, in 37154 Edesheim, Wiebrechtshäuserstrasse (im alten Feuerwehrgerätehaus, gegenüber dem neuen Feuerwehrhaus) aus.

Gäste und Interessierte Rassegeflügelzüchter oder die, die es werden wollen sind hierzu recht herzlich eingeladen.

 

Im Namen der Mitglieder des GZV Northeim mit Züchtergruss

 

Siegfried Machemehl (1.Vorsitzender)

Download
Mitgliederaufruf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB

35. Weper-Zuchtstamm-, Küken- und Kaninchenausstellung in Moringen

 

Am 25. Juni 2023 ist es endlich wieder einmal soweit. Zum fünfunddreißigsten Mal veranstalten die Moringer Kleintierzüchter vom F 92 ihre Weper-Zuchtstamm-, Küken- und Kaninchenausstellung in der Moringer Stadthalle.

Alle Besucher aus Nah und Fern sind eingeladen, um sich weit über 600 Rassetiere anzusehen. Der Eintritt für unsere Besucher ist frei.

Die Öffnungszeit der Ausstellung ist von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein großes Kuchenbuffet mit selbstgebackenem Kuchen und Torten wartet auf unsere Besucher und lädt zum Verweilen ein. Auch eine große Tombola sowie ein Pommes- und Würstchenstand werden unseren Besuchern präsentiert.

Download
01_Ausstellungsordnung Küken 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.5 KB
Download
02_Meldebogen Kükenschau 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.9 KB
Download
03_Plakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.3 KB

Ein toller Bericht in der Einbecker Morgenpost über den KlZV Dassel  wurde veröffentlicht, der über das vergangene erfolgreiche Zuchtjahr von Mitgliedern des Veeines berichtet.....

Download
Bericht Dassel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 549.0 KB

Tolle Ferien(s)passaktion beim KlZV Dassel

Der Kleintierzuchtverein Dassel hat am Freitag, den 29.07.2022 und am 05.08.2022 wieder bei der Ferien(S)pass Aktion der Stadt Dassel teilgenommen.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen wurden in diesem Jahr gleich zwei Termine geplant, da die Teilnehmerzahl für alle Veranstaltungen im Stadtgebiet immer auf 10 Kinder begrenzt ist und es eine sehr lange Warteliste für den KLZV Dassel bei der Stadtverwaltung gibt. 

Die Zuchtfreunde Karl Rudolf, Horst Felde, Thomas Helmer und Celina Helmer nahmen sich die Zeit um die Kinder in das Leben eines Kleintierzüchters und darüber hinaus zu informieren.

Eine super Aktion!!

Download
Ferienpass Kleintierzuchtverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 850.6 KB

 

Die Kreisverbandsschau 2022 findet am 08. und 09. Oktober in Northeim statt.

Der Kleintierzuchtverein Langenholtensen richtet im Rahmen seines 50-jährigen

 

Vereinsjubiläum die KV Ausstellung aus.

Näheres findet ihr im Rundschreiben. 

Download
Rundschreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 380.7 KB

Dr. Bene hat von zwei Ausstellungen unseres KV's youtube-Videos erstelllt:

 

von der Ausstellung des KlZV F145 Nörten-Hdbg. e.V.

https://youtu.be/Ki_dF-4z0L8

 

und von der Fulda-Werra-Weser Schau 2021

https://youtu.be/2rwFF5fBc7Y


Traurige Nachricht vom KlZV F145 Nörten-Hdbg. e.V.

Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Peschke ist am 20.9.2021 verstorben

 

Eines Morgens wachst Du nicht mehr auf.

Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.

Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf.

Nur Du bist fortgegangen.

Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen Dir Glück.

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

Unsere Tränen sind unserem Zuchtfreund Karl Heinz Peschke gewidmet.

Er hat „seinen“ Verein, den KLZV Nörten Hardenberg seit 1998 vorgestanden.

Im menschlichen Maßstab fast eine Generation. 

In diesen 23 Jahren war er auch für unseren Kreisverband eine feste, unerschütterliche und immer präsente Instanz.

Rückblickend kann ich mich an keine KV Versammlung oder Veranstaltung erinnern, in der er nicht anwesend war, nicht seine Tochter mitgebracht hatte.

Jeder Termin, rund um Haar und Feder waren ihm eine echte Herzensangelegenheit, eine „Ehrensache“ nach jedem Maßstab. 

Eigenschaften und Einstellungen die in der Gesellschaft immer fremder werden.

Und genau aus diesem Grund ist sein „Vorausgang“ für uns alle ein tiefer Verlust. Sein Leben für Haar und Feder, für das Ehrenamt, bleibt uns ein feuriges Vorbild.

 

Und so sind wir in diesen Tagen, in unseren Gedanken bei seiner Familie. 

 

Sebastian Fabian

für den Vorstand des Kreisverbandes Südhannoverscher Rassegeflügelzüchter

 


Jahreshauptversammlung und Tierbesprechung des Internationalen Ohiki Club in Krebeck 

 

Dieses Jahr ist und war alles anders. Nachdem im April die Jahreshauptversammlung und die Haupsonderschau ausfallen musste, haben  gewartet wie sich das Jahr entwickelt. 

 

Am 26. September bot sich endlich die Chance wenigstens unsere Jahreshauptversammlung nachzuholen. Erstmalig gemeinsam mit unserer Tierbesprechung. So haben sich 17 Züchter und Gäste auf den Weg gemacht. Sebastian Fabian der Kreisverbandsvorsitzende begrüßte alle Züchter und Freunde des Ohiki Clubs. 

 

In der Jahreshauptversammlung konnten wir 5 neue Mitglieder aufnehmen, 4 davon waren auch angereist und konnten sich persönlich Vorstellen.  Leider verlassen uns auch zwei Züchter zum Jahresende.  

Weitere Schwerpunkte waren die Sonderschauen im diesem Jahr.  In Erfurt wollten wir unsere HSS nachholen, leider haben nicht viele Züchter in Erfurt gemeldet.  Da aber viele Züchter nach Hannover gehen, holen wir unsere HSS da nach.   

2022 dürfen wir auch den Siegerring in Hannover ausrichten, die Planungen dazu werden im nächsten Info Heft erscheinen. 

Ebenso standen die weißen Ohiki noch einmal im Mittelpunkt. Der Nachweis aus Japan wird im Moment übersetzt und wird anschließend noch einmal veröffentlicht.  

Worüber wir uns sehr gefreut haben, ist das Neue Ohiki Schild von Mathias Richter.

 

Die Tierbesprechung folgte nach einen kurzen Mittagessen. Wir fingen mit dem goldhalsigen Ohiki an und gingen noch einmal auf einige Details  ein. Stefan Grundmeier  übernahm die Besprechung der silberhalsigen Ohiki und die Weißen. Mit über 30 Tieren gab es reichlich zu besprechen und Diskutieren. 

 

So sind wir gespannt was uns zur Ausstellung erwarten wird.


Liebe Zuchtfreunde!

 

Der Vorstand des KLZV Moringen hat einstimmig beschlossen unsere 40. Weper-Kleintierausstellung auf das kommende Jahr zu verlegen. Anbei ein Schreiben von unserem Vorsitzenden mit der Bitte um Veröffentlichung auf unseren KV-Seiten. Wir werden in diesem Jahr eine vereinsinterne Tischbewertung am 21. November durchführen. Wir hoffen, dass wir uns alle gesund und munter auf unserer 35. Weper-Zuchtstamm-, Küken- und Kaninchenausstellung in der Moringer Stadthalle am 11. April 2021 wiedersehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Wittmeier

Ausstellungsleitung

Download
Absage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.5 KB

Bericht von der 39. Weper-Kleintierausstellung am 23. November 2019

Moringer Kleintierzüchter ermitteln ihre Meister!

 

Am 23. und 24. November 2019 veranstaltete der Moringer Kleintierzuchtverein seine 39. Weper-Kleintierausstellung in der Moringer Stadthalle. Über 40 Ausstellerinnen und Aussteller aus dem südniedersächsischen Raum präsentierten dem Zuschauer aus Nah und Fern insgesamt 333 Tiere und 1 Exponat. Die gut besuchte Ausstellung fand aus den Reihen der Besucher viel Lob und Anerkennung und wurde als eine der sehenswertesten Kleintierausstellungen genannt. Ein erneut zum Vorjahr geänderter Aufbau, die Ausschmückung und ein Stand der Trödelscheune aus Moringen trugen hierzu mit bei. Mit einem Stück selbst gebackenem Kuchen, Torte und einer Tasse Kaffee lud die Weper-Kleintierausstellung zum Verweilen ein. 

 

Wepermeister in der Sparte Kaninchen wurde Dirk Wittmeier aus Moringen mit Kleinsilber schwarz und 583,5 Punkten. Malte Rümenapf aus Sattenhausen wurde mit seinen Zwergwidder wildfarbig Jugend-Wepermeister und erreichte 576,5 Punkte. Zudem stellte er das beste Tier der Jugend und errang damit den Ehrenpreis der Stadt Moringen. Sein Zwergwidder wildfarbig erreichte die Note hervorragend 96,5 Punkte. Der beste Rammler der Schau wurde von Herbert Michalak aus Uslar-Sohlingen mit der Rasse Zwergwidder weiß RA und der Note vorzüglich 97,5 Punkte und die beste Häsin der Schau von Dirk Wittmeier aus Moringen mit der Rasse Kleinsilber schwarz und der Note vorzüglich 98 Punkte gezeigt.

 

In der Sparte Geflügel wurde Georg Rümenapf aus Sattenhausen mit Warzenenten wildfarbig als Wepermeister gekürt, seine Tiere erreichten 569 Punkte.  Jugend-Wepermeister mit 574 Punkten wurde Paul Bode aus Moringen mit Federfüßige Zwerghühner in schwarz. Georg Rümenapf aus Sattenhausen präsentierte den besten 1,0 (Warzenente wildfarbig) und Matthias Bode aus Moringen die beste 0,1 (Brahma schwarz) der Schau. Das beste Tier der Jugend wurde von Paul Bode (Federfüßige Zwerghühner schwarz) ausgestellt. Die beste Taube der Schau stellte Hermann Trüter aus Hattorf mit Gimpeltaube, kupfergimpel-schwarzflügel. Alle Tiere wurden mit der Note vorzüglich 97 Punkte bewertet.

 

Vereinsmeister des F 92 Moringen bei den Kaninchenzüchtern wurde Dirk Wittmeier mit Kleinsilber schwarz mit hervorragenden 486,5 Punkten. Vize-Vereinsmeister wurde Dörte Wittmeier mit Zwergwidder thüringerfarbig und 482 Punkten.

 

Bei den Moringer Geflügelzüchtern wurde Matthias Bode mit schwarzen Brahma und 475 Punkten neuer Vereinsmeister. Den Vize-Vereinsmeister stellte Thorsten Bertram mit Deutsche Zwerg Wyandotten gelb-schwarzcolumbia und 473 Punkten. Jugend-Vereinsmeister des F 92 Moringen wurde Paul Bode mit Federfüßige Zwerghühner in schwarz und 479 Punkten. Jugend-Vize-Vereinsmeister wurde Angelina Bertram mit Holländische Zwerghühner goldhalsig und 473 Punkten.

 

Weitere Ehrenpreise der Stadt Moringen gingen an Heinz Beetz aus Göttingen mit Australorps in schwarz und Dieter Kleinhans aus Göttingen mit Federfüßige Zwerghühner in gold-porzellanfarbig.

 

Für die beste Zuchtgruppe der Ausstellung erhielt Dirk Wittmeier einen Ehrenpreis der Volksbank Solling. Die Zuchtgruppe erzielte hervorragende 389,5 Punkte, alle vier Tiere in dieser Gruppe erhielten die Note vorzüglich.  Weitere Ehrenpreise der Volksbank Solling gingen an Thorsten Bertram und Paul Bode. Die Ehrenpreise der Kreissparkasse Northeim gingen an Bernd Kremmling aus Dögerode, Paul Bode und Ernst Müller aus Bilshausen.  

 

Die Moringer Kleintierzüchter bedanken sich ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, sowie all denen die zum Gelingen der 39. Weper-Kleintierausstellung beigetragen haben. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.

 

 

 

Silberne Ehrennadel des LV Hannover der Rassegeflügelzüchter für Birgit Wittmeier

 

Aufgrund Ihrer langen Vorstandstätigkeit als Kassiererin und Ihrer Verdienste für den Kleintierzuchtverein F 92 Moringen e.V. wurde Birgit Wittmeier bei der offiziellen Eröffnung der 39. Weper-Kleintierausstellung am 23. November 2019 in der Moringer Stadthalle mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes Hannoverscher Rassegeflügelzüchter geehrt. Die Ehrung wurde  vom Vorsitzenden des Kreisverbandes Südhannoverscher Rassegeflügelzüchter Sebastian Fabian durchgeführt. Wir Moringer Kleintierzüchter sind stolz Birgit Wittmeier als Kassiererin in unseren Reihen zu haben. Wir hoffen, dass sie unserem Verein noch lange als Vorstandsmitglied zur Verfügung stehen wird.

 


Die Sösetal-Rassegeflügelschau, welche der Verein für

Geflügelzucht Osterode und Umgebung bereits zum 45sten mal in der

Mehrzweckhalle Förste ausgerichtet hatte war ein voller Erfolg!

Download
Gefiederte Schönheiten faszinierten die
Adobe Acrobat Dokument 26.5 KB

47. Kleintierschau des KlZV F515 Langenholtensen

Download
Ausstellungskatalog Langenholtensen 2019
Adobe Acrobat Dokument 230.9 KB

Einladung zur Ausstellung des KlZV Bodenfelde e.V.am 02./03.11.2019

Die Öffnungszeiten:

02. November 2019 von 09:00-18:00, wobei um 10:30 Uhr die Eröffnungsfeier stattfindet, am

03. November 2019  von 09:00- 15:00 Uhr geöffnet.

Ausstellungsort ist ein Gewächshaus neben Profagus, Uslarer Straße 17, 37194 Bodenfelde.

Es gibt über 30 verschiedene Hühnerrassen, Fasane, Enten und Kaninchen zu bestaunen, mit großer Tombola!

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Es gibt Kaffee und Kuchen; Bratwurst; Glühwein und Kinderpunsch; Coca Cola, Fanta, Wasser und Bier.
Der Eintritt ist frei!


Ich möchte Euch recht herzlich zu unserem diesjährigen KV-Züchtertag am Sonntag den 15.9.2019 in das Landgasthaus Fricke nach Lenglern einladen, wo der RGZV Göttingen-Grone seine Versammlungen und Ausstellungen durchführt. Es geht um 10:30 Uhr los. Für den Vormittag haben Sebastian und Ralf zwei Vorträge vorbereitet. Mittagstisch bietet das Landgasthaus. Danach schließt sich die Tierbesprechung mit viel unterschiedlichem Rassegeflügel aus dem RGZV Göttingen an. Das Ende der Veranstaltung wird für etwa 15 Uhr erwartet.

Bitte streut diese Einladung innerhalb Eurer Ortsverein. Eingeladen sind alle interessierten Mitglieder in den Vereinen des Kreisverbandes Südhannover bei uns in Südniedersachsen.

Falls Ihr mit mehr als 5 Personen von Eurem Verein anreisen wollt, gebt mir bitte bis zum 9.9. Bescheid. Das Gasthaus benötigt eine grobe Anzahl der Personen für die Bestuhlung und die Getränke- und Essensbestellungen.

In der Anlage habe ich den digitalen Handzettel mit allen wichtigen Informationen für die Veranstaltung beigefügt. Das .pdf ist schärfer von der Bildqualität, das .jpg ist besser zum Verschicken, da die Datei kleiner ist. Inhaltlich sind beide identisch.

Ich freue mich auf die Veranstaltung!
Herzlichen Gruß
Benedikt Sauer

Öffentlichkeitsarbeit im KV Südhannover &
1.       Vorsitzender im RGZV Göttingen Grone


Tolle Werbeaktion für unser Hobby vom KlZV F92 Moringen

Am vergangenen Pfingstsonntag waren die Moringer Kleintierzüchter, bei idealem Wetter, mit einer Werbeausstellung auf dem Musikfest in Wolbrechtshausen vertreten. Gern sind wir der Einladung des Wolbrechsthäuser Musikverein gefolgt und 11 Züchterinnen und Züchter des F 92 präsentierten 14 verschiedene Rassen und Farbenschläge. Ein farbenfroher Stand mit Hühner, Zwerghühner, Tauben und Kaninchen lockte viele Besucher an die Käfige mit den Tieren.  Viel Lob und Anerkennung war der Lohn unserer Arbeit.


Einladung zum Hähnekrähen vom KlZV Lauenförde am 16. Juni 2019 ab 10 Uhr


Bericht Weper-Kükenschau (HNA vom 3.5.2019)


Vorankündigung Weper-Kükenschau

Aus der "Hallo Sonntag" vom 13. April 2019


Zeitungsbericht aus der HNA vom 18.02.2019 über die JHV des KlZV Moringen


Artikel aus der HNA vom 21.12.2018

über die Weperschau 2018


Artikel von der Weperschau 2018 aus der "Mittendrin" vom 15.12.2018


Zeitungsbericht und Ehrentafel der Vereinsschau des KlZV Lauenförde


Bericht der Weperschau in der HNA vom 24.11.2018

Vorbericht aus der HNA anl. Weperschau


RGZV Göttingen/Grone

250 Besucher kamen zur Ausstellung      

 

Das Wochenende vom 27./28.10. 2018 wurde wieder genutzt, um dem fachkundigen Publikum, sowie auch den interessierten Hühnerhaltern unsere Leinetalgeflügelschau zu präsentieren. 

In diesem Jahr, jedoch nicht wie in den vergangenen Jahren in Elliehausen im Gh. Berge, sondern erstmals im LGH in Lenglern, unserem neuen Vereinslokal, bei der auch schon am Karfreitag in diesem Jahr die Niedersächsische Zuchtstamm und Kükenschau ausgerichtet wurde.

Hier erst einmal einen „Dank“ an die Mannschaft vom LGH , sowie natürlich auch an die Eigentümer Herrn Hoffmann, sowie Horst Risting, dass sie unserem Verein ermöglicht haben, hier in Lenglern eine neue Heimat zu finden.

 

Marcus Rode und Benedikt Sauer mit den Mitgliedern haben es wie schon bei der Kükenschau verstanden, unsere Tiere nicht nur den beiden Preisrichtern, sondern auch werbewirksam den Besuchern zu präsentieren. Hier ebenfalls meinen Dank an die beiden, sowie natürlich auch an die vielen Freiwilligen in unserem Verein, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

Durch viele positive Aspekte ist es ein Glückgriff gewesen, dass auch der Aufbau der Schau  schneller erledigt werden kann. Nicht nur die vielen fleißigen Hände, sondern auch die Boden und Lichtverhältnisse tragen dazu bei, dass die Ausstellung ins rechte Licht gerückt werden konnte.

 

Bei der Bewertung der Schau konnte von den Preisrichtern 3x die Note vorzüglich, sowie 7x die Note hervorragend vergeben werden. Das zeigt den durchaus hohen Rassewert unserer Tiere im Verein, bezogen auf 150 zu bewertende Tiere.

 

Da an die 61. Leinetalgeflügelschau erneut wieder, mittlerweile die 3. Verkaufsschau angeschlossen wurde, kamen noch einmal 100 Verkaufstiere hinzu.

Hier geben die Züchter Rassegeflügel ab, die durch kleine Makel, wie Kammfehler oder Fehler in der Federstruktur nicht ausgestellt werden können.

 

Die Mitglieder des RGZV freuen sich schon auf die Niedersächsische Zuchtstamm und Kükenschau am Karfreitag, den 19.04.2019

 

mit Züchtergruß

Siegfried Machemehl (1.Vorsitzender)

 


KlZV F145 Nörten-Hardenberg

Vom 21.-22.04.18 präsentierte sich der KlZV F145 Nörten-Hardenberg, bei 

Maja`s Pflanzentage.

 

Bei schönstem Frühlingswetter standen die Mitglieder den zahlreichen 

Besuchern, bei Fragen zur Kleintierhaltung,  Rede und Antwort.

 

Vor allem Familien mit Kindern fanden den Weg an unseren Stand, wo für 

die Kleinen Spiele aufgebaut wurden und Kaninchen zum streicheln da 

waren. Oft mussten die Eltern oder Großeltern mehrmals mit den 

Kindern/Enkeln an unseren Stand kommen, weil die Kleinen sich in ein 

Kaninchen "verliebt" hatten.