Bericht vom KV-Jugend Kegeln am 23. Juni 2019 

Am 23. Juni 2019 fand das 27. KV-Jugend Kegelturnier von Haar und Feder in Gladebeck statt.

Es waren 43 Teilnehmer aus 6 Ortsvereinen mit 11 Gruppen am Start.

Beste Einzelkeglerin wurde  Lea aus Osterode,

2. Sören aus Moringen ,

3. Jessica aus Duderstadt .

Den 1. Platz in der Gruppenwertung belegte Duderstadt,

2. Osterode,

3. Moringen,

4.Moringen,

5. Stadtoldendorf,

6. Duderstadt,

7. Grone,

8. Stadtoldendorf,

9. Grone,

10. Lauenförde und 11. Osterode.

Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und es wollen alle im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder kommen!

Thorsten Bertram


Die Termine 2019 der LV-Jugendorganisation sowie die Anmeldungen zur Jugendleiterschulung sowie dem Zeltlager sind online.....


Wenn einer eine Reise tut...

Am 1. und 2.12.18 haben 4 Jungzüchter  aus unserem Kreisverband an der LVJ-Schau in Morsum teilgenommen.

 

Sie stellten 24 Tiere (Enten, Hühner und Tauben) aus und errangen in der Gesamtwertung zwei 3. Plätze in der Landesjugendmeisterschaft.

Teilgenommen aus unserem Kreisverband haben:

 

Niklas Raik Lohmann vom GZV Osterode mit Laufenten blau-gelb, HV 96, KVEJ

und erreichte den 3. Platz in der LV-Jugendmeisterschaft in der Sparte Groß- und Wassergeflügel

 

Paul Schieberle vom GZV Northeim, Vorwerk, HV, LVEBJ

 

Matteo Schaffner vom KlZV F145 Nörten-Hdbg. e.V., Steller-Kröpfer weiß

 

Nele Schaffner vom KlZV F145 Nörten-Hdbg. e.V., Ostpreussische Werfer schwarz, HV, LVEBJ und der 3. Platz in der LV-Jugendmeisterschaft in der Sparte Tauben


KV-Jugendsspiele am 16.9.2018 in Moringen

Ergebnisse KV-Jugendspiele

 

1. Platz F 146 Duderstadt 138 Punkte

2. Platz F 92  Moringen I. 110 Punkte

3. Platz F 92  Moringen II. 107 Punkte

4. Platz F 26  Dransfeld 84 Punkte

5. Platz F 199 Stadtoldendorf 81 Punkte

 


Ehrung Bundes-Jugendmeister am 7.4.2018

Am 7.4.18 wurden die Bundesjugendsieger aus unserem LV auf der LV-Delegierten Hauptversammlung in Wedemark-Elze geehrt.

Aus unserem Kreisverband waren alle zu Ehrenden anwesend und nahmen ihr Siegerband persönlich, von der LVJ-Leiterin Kathrin Stietenroth, entgegen.

 

Unsere Junzüchter/-innen aus dem KV-Südhannover waren auf der Bundesjugendschau in Erfurt mit fünf Siegertiteln sehr erfolgreich.

Den Siegertitel errangen folgende Jungzüchter/-innen:

  • Karl-Frederic Hartmann auf Zwergenten wildfarbig und Zwerg-Wyandotten, rebhuhnfarbig-gebändert.
  • Lina Gerdes auf Zwerg-Wyandotten weiß-blaucolumbia.
  • JZG Lennart und Antonia Vogel auf Sulmtaler weizenfarbig.
  • Nele Schaffner auf Rheinische Ringschläger blau mit schwarzen Binden.

Aktionen Rund um die Jugend                                     Küken schlüpfen im Kindergarten

Pünktlich zu Ostern schlüpften die Küken im städtischen Kindergarten in Moringen. Unter großem Interesse von Klein und Groß konnte das faszinierende Erlebnis des Kükenschlupfs live miterlebt werden.

 

Zuchtwart Matthias Bode vom Kleintierzuchtverein F 92 Moringen stellte den neuen Schaubrüter des Vereins dem städtischen Kindergarten Ende Februar zur Verfügung. Nach einer Einweisung wurden, in regelmäßigen Abständen von drei Stunden, die Eier von den Kindern der blauen Gruppe unter der Leitung von Kerstin Seidler selbst in die Brutmaschine gelegt.  Es wurden Bruteier von Urzwergen bis zu den großen Brahma-Hühnern eingelegt.

 

Matthias Bode zeigte den Kindern des städtischen Kindergartens bei einem seiner Besuche die ausgewachsenen Tiere der einzelnen Rassen. Über die unterschiedlichen Größen der einzelnen Rassen wurde viel gestaunt. Auch zum Schieren der Eier traf man sich im Kindergarten. Unter Schieren versteht man das Durchleuchten der Bruteier mit einer speziellen Lampe (Schierlampe), um zu sehen, ob das Brutei befruchtet ist oder nicht. Ab dem 5. Bebrütungstag kann man bei hellschaligen Eiern schon das Herz als dunklen Fleck erkennen und die feinen Blutäderchen zeichnen sich ab.

 

Nach etwa drei Wochen war es so weit und die Küken begannen mit dem Schlüpfen.  Für viele Kinder war es das erste Mal so etwas zu sehen und sie freuten sich über den Nachwuchs in ihrem Kindergarten. 18 Küken erblickten das Licht der Welt im Moringer Kindergarten. Einen ganz besonderen Dank für sein Engagement  möchten wir Kleintierzüchter vom F 92 unserem Zuchtwart Matthias Bode aussprechen.

 


Erfolgsbericht vom Jungzüchter Finn Bode aus dem KlZV F92 Moringen