Kreisverbands-Jugendschau Geflügel in Nörten-Hardenberg

am 02./03. November 2019 ein voller Erfolg für Züchter und Tiere

 

So selbstverständlich für Ältere Dörfler das Halten von eigenen Hühner für das Bio-Frühstücksei noch ist - so kurios und fremd ist für viele Heranwachsende und Städter dieses jahrtausende alte Kulturgut „Federvieh“ mittlerweile geworden. 

Die Rassegeflügelausstellung in der Region wollen daher Aufklärungsarbeit und Werbung für das Hobby Rassegeflügelzucht machen. Bei der 30. Kreisverbands-Jugendschau Geflügel, die dieses Jahr in Nörten-Hardenberg stattfand, traten die Jugendlichen mit ihren Tieren auf dem Schönheitswettbewerb an. Zu bestaunen waren unter anderem Fränkische Landgänse, Laufenten, Marans Hühner, die schokolandenbraune Eier legen, Vorwerk-Hühner, Chabo & Sebright Zwerghühner und die Ferderfüßigen Zwerghühner. Bei den Tauben gab es Steller-Kröpfer, süddeutsche Schildtauben, indische Pfautauben mit Spitzkappe, ostpreußische Werfer und Orientalische Roller zu sehen. Bei den Rollern balzen die Täuber in etwa 1 m Höhe über der Täubin und rollen dabei in der Luft. 

Die Kreisverbandsjugendmeisterin 2019 wurde Nele Schaffner vor ihrem Bruder Matteo Schaffner und Paul Schieberle. Herzlichen Glückwunsch!

Vereinsmeister bei den Senioren wurde die Zuchtgemeinschaft Stietenroth beim Geflügel und Kai Grabis bei den Kaninchen, die ebenfalls im Vereinsheim zu sehen waren. 

Vom Landesverband Hannoversche Rassegeflügelzüchter wurden Hans-Jürgen Wegner, Kathrin Stietenroth, Werner Stietenroth, Reinhard Schaffner und Steffen Niebur für ihre zum Teil bereits über 40-jährige aktive Mitarbeit im Ehrenamt geehrt.  

 

Bericht: Benedikt Sauer

Download
2019-11-02_Zeitungsbericht_HNA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.2 KB
Download
Katalog_Jubiläumskleintierschau_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

weitere Bilder findet ihr auf der Homepage des KlZV F145 Nörten-Hdbg. e.V.


KV-Jugendschau 2018

Am 13./14.10.2018 fand in Bilshausen die KV-Jugendschau anlässlich des 50.jährigen Bestehens statt. Dem Verein und den Siegern der Ausstellung unseren herzlichen Glückwunsch!

Download
Katalog RGZV Bilshausen u.U. 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB